MGMV Burgstemmen

Sven Schnee

wurde am 10.11.1977 in Bamberg geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Im Alter von zehn Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht (Keyboard und Blockflöte). Mit zwölf Jahren begann er sein Hauptinstrument die Klarinette und bald darauf kamen das Saxophon und das Klavier dazu. Nach dem Abitur am musischen E.T.A-Hofmann-Gymnasium absolvierte er seine Wehrdienstzeit im Heeresmusikkorps 4 in Regensburg. Danach nahm er das klassische Klarinettenstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg auf und schloss es als Diplom-Musiklehrer (2003) und Diplom-Musiker (2004) erfolgreich ab. Ergänzt wurden seine musikalischen Fähigkeiten durch den Besuch von internationalen Meisterkursen bei z.B. Prof. Harald Harrer/Norbert Täubl und zahlreichen pädagogischen Fortbildungen.

Als Musiker holte er mit dem Blasorchester „Maablosn“ 2008 den ersten Platz in der Höchststufe bei den Deutschen Meisterschaften der böhmisch–mährischen Blasmusik. Im Jahr 2011 wurde er mit "Maablosn" Europameister in der Profistufe.

Seine Ausbildung zum Dirigent hat er während seiner Studienzeit im Nordbayerischen Musikbund bei Prof. Ernst Oestreicher durchlaufen und die C3-Prüfung, sowie die Prüfung zum staatlich anerkannten Dirigent für Blasorchester bestanden.

In den letzten zehn Jahren (2011 – 2021) hat er sich vor allem als Dirigent des Blasorchesters Bückeburger Jäger einen Namen gemacht. Weitere Unterrichtserfahrungen hat er u.a. an der Uni Bamberg, Hochschule für Musik Nürnberg und diversen Musikschulen gesammelt. Beruflich war er zuletzt zwölf Jahre hauptamtlicher Musiklehrer an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg im Schuldienst. Dort hat er die Schulbigband und die Bläserklassen unterrichtet.

Heute leitet Sven Schnee zusammen mit seiner Partnerin ein eigenes Unternehmen (Therapieteam Thiemann/Schnee GbR).

Ab Mai 2021 übernimmt Sven Schnee hochmotiviert das sinfonische Blasorchester des MGMV Burgstemmen.