MGMV Burgstemmen

Der Chor wurde 1998 vom damaligen Vorsitzenden des MGMV, Ernst-August Kiß, gegründet und zählt heute mit 35 Sängerinnen und Sängern zwischen 18 und 66 Jahren zu den größeren Chören des Landkreises Hildesheim.

Von 2002 - 2011 leitete Hartmut Gevers den Chor. Er hat mit uns ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. Es besteht aus populären, aber auch weniger bekannten Gospel und Spirituals, die zum Mitsingen und Mitklatschen einladen. Darüber hinaus singen wir auch einige Lieder, die nicht zu den Gospel zählen. Bei unseren Konzerten in den Kirchen der Umgebung begleitete uns bis 2011 Grit Heunemann am Klavier.

Ein besonderer Höhepunkt war die Aufnahme unserer ersten CD im April 2007 in der Christophorus-Schule Elze. Nach 2 Tagen intensiver Arbeit, aber auch viel Spaß und Freude, können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
Die CD spiegelt einen Teil des Gesamtprogramms wieder und kann beim Chorvorstand erworben werden.

Am 12.12.2011 verstarb Hartmut Gevers völlig überraschend.

Von März 2012 bis Dezember 2015 arbeiteten wir mit Joachim Stein zusammen. Seine Liebe zum Jazz und zur Improvisation ließ er in die Chorarbeit mit einfließen. So entwickelten sich von uns schon seit langem gesungene Stücke zu einem neuen Hörerlebnis, und das Repertoire der Lieder, die nicht zu den Gospel zählen, wuchs stetig an. Aber auch neue Gospel wurden erarbeitet.

Von Februar 2016 bis Dezember 2019 war Victoria Buck die musikalische Leiterin unseres Chores. Mit ihr kam neue Rhythmik, afrikanische Musik und viel Spontanität, bekannte Stücke wurden neu interpretiert und neue Solisten kamen zum Einsatz.

Das jährliche Frühjahrskonzert unseres Vereins hat seinen festen Platz in Terminkalender unserer Auftritte. Darüber hinaus veranstalten wir jedes Jahr mindestens 2 Konzerte in der näheren und weiteren Umgebung.

Auch am Swing- und Gospel-Festival in Bad Salzdetfurth nehmen wir seit Jahren in unregelmäßigen Abständen teil.

Für kleinere Auftritte, als Ständchen bei Hochzeiten oder Familienfeiern, steht der Chor auch zur Verfügung.

Mit Spaß und Disziplin arbeiten wir in den Proben erfolgreich zusammen, und wenigstens ein Sommerfest und die Weihnachtsfeier gehören fest zu unserem „Freizeitprogramm“.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir proben jeden Dienstag von 20.00 – 22.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mahlerten, Leunisstr. 16 und würden uns freuen, wenn Sie einmal vorbeikommen würden.

Im folgenden zeigen wir einige Ansichten von unseren Konzerten.

Konzert in der Kirche Poppenburg 2006

Konzert in der Poppenburger Kirche 2006, Dirigent Hartmut Gevers


Konzert in der Kirche Poppenburg 2012
Konzert in der Poppenburg, November 2012

Gospel&more beim Konzert in der Poppenburg, November 2012


Konzert 2012 in St. Mauritius in Heyersum

Konzert 2012 in St. Mauritius in Heyersum

Konzert in der Kirche in Wittenburg 2013

August 2013: Konzert in der Kirche in Wittenburg

Gospel&more vor dem Konzert in Rössing, Oktober 2013

Gospel&more vor dem Konzert in Rössing, Oktober 2013

Gospel & Swing Festival Bad Salzdetfurth, 6. September 2015

Gospel & Swing Festival Bad Salzdetfurth, 6. September 2015

Der afrikanische Teil des Konzerts 2017

Konzert in der Poppenburger Kirche 2017, mit einem besonderen, afrikanischem Thema.

Konzert in der Kirche Poppenburg (2017)
Konzert in Elze 2018

Konzert in der Kirche Peter und Paul in Elze, 2018

Solisten


Carola Borrmann
Beate Rust
Henry Törner

Joke Trautmann
Gabi Vogt